Gemeinde Habichtswald sucht ehrenamtliche Wahlhelfer

Hinter die Kulissen schauen und am Wahltag die Stimmen auszählen 

Habichtswald. Wer sich immer schon mal für die Gemeindearbeit interessiert hat, der hat jetzt eine gute Möglichkeit dazu. die Gemeinde Habichtswald sucht Wahlhelfer. Dafür müssen Ehrenamtliche ein wenig Freizeit investieren. 

Eine Demokratie lebt von der aktiven Teilnahme ihrer Bürger am politischen Geschehen. Wahlen sind die Lebensgrundlage der  Demokratie. Die Abwicklung einer Wahl ist jedoch nur mit einer Vielzahl ehrenamtlicher Kräfte möglich - in Habichtswald werden circa  40 Helfer benötigt. Etliche Personen melden sich freiwillig dafür, einige sind sogar schon seit vielen Jahren dabei.

Wer einen Blick hinter die Kulissen werfen möchte: Wie wäre es mit einer Mitarbeit in einem Wahlvorstand? Es erwartet die Helfer eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit zum Wohle der Allgemeinheit. Die Arbeit als Wahlhelfer beansprucht die Interessenten  praktisch nur einen Tag.

Über die Bereitschaft, in einem Wahlvorstand mitzuwirken, würde sich die Gemeinde Habichtswald sehr freuen. 

Informationen zum Thema Wahlhelfer:

• Wer kann überhaupt ein Wahlehrenamt übernehmen? 

Wahlhelfer können alle sein, die auch wählen dürfen. Besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich: Die Wahlvorstände sind so zusammengesetzt, dass sich in jedem Wahlvorstand erfahrene Personen befinden. 

• Was haben Wahlhelfer zu tun? 

Über die Einzelheiten des Wahlablaufs werden alle Wahlhelfer rechtzeitig in einer Schulung vor der Wahl informiert. Hier aber schon einmal das Wichtigste in Kürze: Ein Wahlvorstand besteht aus fünf bis neun Mitgliedern – je nach Größe des Wahlbezirks. Er ist für den ordnungsgemäßen Ablauf der Wahl im Wahllokal verantwortlich. Die Wahlvorsteher leiten die Tätigkeit des Wahlvorstandes und verteilen die einzelnen Arbeiten auf die Mitglieder. Dazu gehören beispielsweise die Ausgabe der Stimmzettel, die Prüfung der Wahlberechtigung anhand des Wählerverzeichnisses und die Eintragung der Stimmabgabevermerke.  Nach Schließung der Wahllokale sind die Wahlhelfer an der Auszählung der Stimmzettel beteiligt. Zu guter Letzt unterschreiben die Ehrenamtlichen die Wahlniederschrift und helfen bei den Aufräumarbeiten mit. 

• Wie lange wird der Einsatz eines Wahlhelfers benötigt“? 

Am Wahltag sind die Wahllokale von 8 bis 18 Uhr für die Wähler geöffnet. Allerdings trifft sich der Wahlvorstand um 7.30 Uhr, um noch vorbereitende Arbeiten im Wahllokal zu erledigen.  Die Wahlhelfer müssen aber nicht den ganzen Tag im Wahllokal sitzen. Das Team ist groß genug, um sich mittags ablösen zu können. Es wird im zwei-Schicht-System gearbeitet. Erst ab 18 Uhr sind dann wieder alle zur Auszählung der Stimmzettel im Einsatz. Das kann zwei bis drei Stunden dauern. 

• Was verdient ein Wahlhelfer? 

Das Engagement wird selbstverständlich belohnt: Wahlhelfer erhalten für Ihren Einsatz am Wahltag ein so genanntes „Erfrischungsgeld“ in Höhe von 35 Euro. Das Geld erhalten wird am Wahltag in bar ausgezahlt. 

• Wie können sich Interessierte melden? 

Wer zur Übernahme eines Wahlehrenamtes bereit ist, ruft einfach bei der Gemeinde Habichtswald an, Telefon 05606 / 59960, oder schreibt eine Mail  an info@habichtswald.de

Die Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung merken sich die Zusage dann für die nächste Wahl vor und setzen sich rechtzeitig mit dem Interessenten in Verbindung. Die personenbezogenen Angaben werden auch für künftige Wahlen gespeichert, es sei denn, der Interessent widerspricht schriftlich. 

Die nächste Wahl, die Europawahl, wird am 9. Juni stattfinden.