Informationen


Zukunft Innenstadt

Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die Krise der Ortskerne und Innenstädte verschärft und offensichtlich, dass der Stärkung unserer Ortskerne und Innenstädte in den kommenden Jahren weiterhin eine große Bedeutung beigemessen werden muss.


Im neuen Zukunftsplan Hessen wurden deswegen 40 Millionen Euro zur Verfügung und das neue Landesförderprogramm „Zukunft Innenstadt“ aufgestellt. Ziel des neuen Landesprogramms ist es, die Kommunen dabei zu unterstützen, zusammen mit den Akteuren vor Ort kreative und nachhaltige Lösungsansätze zu entwickeln, um ihre Innenstädte neu zu denken und zu gestalten.


Das Programm richtet sich aber nicht ausschließlich an Innenstädte im engeren Sinne. Auch kleine Gemeinden können zur Steigerung der Attraktivität ihrer Ortskerne davon profitieren.


Das Landesförderprogramm sowie der Zukunftsplan werden im Dialog mit den Partnern des Bündnisses für die Innenstadt entwickelt. Nähere Informationen zum Förderprogramm finden Sie auf der Homepage des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen unter:

https://nachhaltige-stadtentwicklung-hessen.de/zukunft-innenstadt/das-foerderprogramm.html


Keine Mitarbeiter gefunden.

Pressemitteilungen