Endlich geht es los


Der Aktionszeitraum des Stadtradelns für den Landkreis Kassel und damit auch für Habichtswald und Zierenberg beginnt am 27. Mai und dauert 21 Tage an. In dieser Zeit werden die Kilometer gezählt, die Teilnehmer mit dem Fahrrad zurücklegen, anstelle des Autos. Das Ziel liegt auf der Hand: Jeder mit dem Rad zurückgelegte Kilometer vermeidet den Ausstoß von CO2, wie er bei der Verwendung fossiler Treibstoffe anfällt. 

Aber nicht nur Erwachsene können an der Aktion teilnehmen. Auch Schüler sind aufgerufen mitzumachen. Denn parallel zum Stadtradeln findet auch das Schulradeln unter dem Motto „drei Wochen radeln, drei Mal punkten: für Eure Schule, Eure Gemeinde, und Euren Landkreis“ statt.

„Wir möchten, dass alle – ob Kinder oder Erwachsende – an dieser tollen Aktion teilnehmen können und damit auch gemeinsame Aktivitäten gefördert werden“, betonten die beiden Bürgermeister Rüdiger Germeroth und Dr. Daniel Faßhauer.

Ziel des Schulwettbewerbs ist es, Schüler fit für das Radfahren im Alltag und in der Freizeit zu machen und so die eigenständige Mobilität von Kindern und Jugendlichen zu fördern.
Aber aufgepasst, auch Lehrkräfte und Eltern unterstützen durch gefahrene Radkilometer die Schulteams. So heißt es, das Auto bzw. Elterntaxi einfach mal stehen lassen und mit dem Fahrrad am Ziel ankommen.
Beim Schulradeln wird die fahrradaktivste Schule oder auch Schulprojekte und Schulaktionen zum Thema Fahrradfahren gesucht, die einfach Spaß machen.

Anmeldungen sind unter: www.stadtradeln.de/schulradeln-hessen möglich.

Für alle Kurzentschlossenen ist die Anmeldung unter: www.stadtradeln.de/habichtswald auch noch während des Aktionszeitraumes möglich.

Damit die Jüngsten auch nicht zu kurz kommen, wird es dieses Jahr bei der Preisverleihung die Kategorie „Personen mit den meisten Radkilometern U18“ geben. Des Weiteren wird die „Person mit den meisten Radkilometern Ü18“ sowie das „Team mit den meisten Radkilometern pro Kopf“ geehrt.

Fahrradflohmarkt anbieten? 

Während der Planung des Stadtradelns, kam die Idee auf, einen Fahrradflohmarkt zu organisieren.

Die Realisierung würde sich allerdings nur rentieren, wenn es genügend Teilnehmer gibt.

Wer Fahrräder oder Artikel rund ums Fahrrad (z.B. Zubehör) hat und das gerne auf einem Fahrradflohmarkt anbieten möchte, meldet sich zeitnah telefonisch unter der 05606 / 5996 0 oder per E-Mail: annika.schildknecht@habichtswald.de 

Sponsoren für Prämien gesucht 

Im Jahr 2022 wurde das Stadtradeln in Habichtswald von lokalen Sponsoren unterstützt.  Der Dank galt: REWE-Wilkens oHG, Schreinerei Dotting, Schneiderin Marina Birkmann, Hofladen Marlene und Sascha Schmidt, Burbach Immobilien Grundstücke und dem Vereinsring Ehlen.

Die Gemeinde Habichtswald freut sich, wenn auch dieses Jahr wieder Sponsoren unterstützen möchten. Bei Interesse bitte bei der Koordinatorin: Annika Schildknecht, Tel.: 05606/5996-21, E-Mail: annika.schildknecht@habichtswald.de melden.