Neue ASB Tagespflege zum Wohlfühlen


Einladend und gemütlich sind die neuen Räume der Tagespflege des ASB (Arbeiter-Samariter-Bund) in Ehlen. Am 15. Februar soll die Eröffnung sein. Doch auch jetzt schon dürfen sich Interessierte gerne ein Bild von dem Ambiente in der Warmetalstraße 12 in Ehlen machen. 

Bild Bürgermeister mit ASB Team Tagespflege
Herzlich Willkommen in der ASB-Tagespflege in Ehlen: (von links) Bürgermeister Dr. Daniel Faßhauer, Nils Staub und Heidrun Hanrats vom ASB im Eingangsbereich der Tagespflege.

Nils Staub leitet die Tagespflege und freut sich über Gäste. Auch Anmeldungen werden entgegen genommen. Habichtswalds Bürgermeister Dr. Daniel Faßhauer hat sich bereits in dem Neubau umgesehen. Sein Fazit: „Sehr gelungen und eine hervorragende Bereicherung für alle Menschen in   Habichtswald.“

Der ASB Regionalverband Kassel-Nordhessen hat die Tagespflege-Einrichtung, die in einer Wohnanlage untergebracht ist, von der  Kommunalen Versorgungskasse Kurhessen-Waldeck (KVK) im Ortskern bauen lassen. Die Anlage hat 21 rollstuhlgerechte Wohnungen.


Bereits im vergangenen Sommer wurde auf dem Grundstück an der Kasseler Straße / Warmetalstraße das Richtfest gefeiert. Mit der Entwurfsplanung war  das Büro Lang Architekten aus Kassel beauftragt, das schon einige Bauvorhaben für den ASB geplant und begleitet hat.Und das spiegelt sich in der Einrichtung mit 18 Betreuungsplätzen wieder. Die offene Küche mit dem Essbereich soll wie ein Wohnbereich nutzbar sein. „Viele helfen gern beim Zubereiten der Mahlzeiten und in der Küche halten sich Menschen immer gerne auf“, sagte Heidrun Hanrats, Projektleitung Leben im Alter des ASB.


Die Tagespflege in Ehlen wird mit 18 Plätzen die größte ASB-Tagespflege in der Region sein. Zwei weitere betreibt der Regionalverband in Baunatal und Lohfelden.

Die Tagespflege hat eine Fläche von knapp 400 Quadratmetern. Darin untergebracht sind zwei Ruheräume, zwei Tagesräume, ein Therapieraum, eine große Wohnküche und eine Pflegedusche. Darüber hinaus verfügt die Einrichtung über zwei  Südterrassen, die bei gutem Wetter zum Draußensein einladen.Die Räume sind alle harmonisch gestaltet. Originell ist schon allein der Eingangsbereich mit einer Fototapete, die viele Besucher an vergangene Zeiten erinnern dürfte.


Ins Gemeindeleben integriert

In der Gemeinde Habichtswald ist der ASB seit vielen Jahren fest in das Gemeindeleben integriert. Neben der Rettungswache betreibt der ASB am Standort Habichtswald-Ehlen auch eine Sozialstation, die die Menschen in der Gemeinde und den angrenzenden Kommunen versorgt. Zudem bietet der ASB dort betreutes Wohnen für Senioren an.


ASB Tagespflegeeinrichtung
Zur Ruhe kommen: (von links) Nils Staub und Heidrun Hanrats vom ASB mit Bürgermeister Dr. Daniel Faßhauer in der Tagespflege in Ehlen.

Diese verschiedenen Angebote sind in der Gemeinde zentral gelegen, sodass eine Vernetzung untereinander wie auch mit anderen kommunalen Angeboten gut funktioniert. Dabei versteht der ASB seine Leistungen als Ergänzung der vor Ort bestehenden Strukturen, die orientiert an den regionalen Bedarfen entwickelt werden. 

Menschen ab 65 Jahre die einen Pflegegrad haben, aber auch junge Menschen, die pflegebedürftig sind, können sich bei der Tagspflege anmelden.


Nils Staub berät und unterstützt bei der Anmeldung. Er ist täglich vor Ort in Ehlen.  Menschen, die in der Tagespflege betreut werden, können den Fahrdienst nutzen. Das Betreuungsangebot in der Tagespflege bestimmen die zu Betreuenden selbst.  Wer Lust auf Musik hat, legt eine Platte auf, wer lieber Ruhe hat, kann sich zurückziehen, wer Spiele in Gemeinschaft mag, hat auch diese Möglichkeit. Alles ist individuell und soll für alle Beteiligten eine Bereicherung sein. Fünf Mitarbeiter sind in der Tagespflege für die Menschen da.

 

Kontakt: Nils Staub

Telefon: 05606  533 53 43 

E-Mail: nils.staub@asb-nordhessen.de                        (mw)

 

Fotos: Monika Wüllner