Mit dem Fahrrad die Nase ganz vorn


Habichtswald/Zierenberg. Aus dem Landkreis Kassel haben insgesamt 19 Kommunen an der Aktion Stadtradelnteilgenommen und sind so gemeinsam fast 400 000 Kilometer geradelt.

Nach einer Corona-Pause fand erstmals im Dezember die Preisverleihung des Stadtradeln im Landkreis Kassel statt. In drei Gewinnkategorien wurden Gold, Silber und Bronzeauszeichnungen verliehen. Außerdem wurden Newcomer-Kommunen wie die Stadt Zierenberg und Stadtradeln-Stars mit Sonderpreisen belohnt.

Bei der Preisverleihung wurde Dr. Daniel Faßhauer, Bürgermeister der Gemeinde Habichtswald, für seinen Einsatz als Stadtradeln-Stars des Vorjahres geehrt.
Zierenberg hat als Newcomer-Kommune mit 24 aktiven Radelnden zum ersten Mal an der Aktion teilgenommen. Insgesamt wurden 3014 Kilometer geradelt und somit 464 Kilogramm CO2 vermieden. Mit 1241 Kilometern hat das „Offene Team“ die meisten Kilometer geradelt. Bei der Wertung „Kilometer pro Kopf“ hat das Team „Nicht tadeln sondern radeln“ mit 233 Kilometern pro Kopf den ersten Platz erreicht. Erfolgreich war zudem  auch Stefan Rusche aus der Gruppe  „Offenes Team“. Rusche radelte insgesamt 648 Kilometer. Er war es auch, der den Preis für seine Gruppe entgegennahm, den Zierenbergs Bürgermeister Rüdiger Germeroth gemeinsam mit Mitarbeiterin Laura Büchling beim Weihnachtsmarkt verlieh.

Gruppenfoto Stadtradeln
Beim Stadtradeln dabei: Die Teilnehmer der Preisverleihung beim Landkreis Kassel.                              Foto: Landkreis Kassel

Die Gemeinde Habichtswald hat mit 92 aktiven Radelnden zum zweiten Mal an der Aktion Stadtradeln teilgenommen und ist insgesamt 19415 Kilometer geradelt. Dadurch wurden 2990 Kilogramm CO2 vermieden. Den ersten Platz mit den meisten geradelten Kilometern hat das „Team Frauengymnastik“, mit 4483 Kilometern erreicht. Die „E-Bike Radler“ haben in der Kategorie „Kilometer pro Kopf“ das beste Ergebnis mit 354 Kilometern erzielt.

„Wir freuen uns, wenn auch in diesem Jahr wieder eine rege Teilnahme stattfindet und wir die Ergebnisse weiter verbessern können“, sagte Landrat  Andreas Siebert. Der Landkreis Kassel wird sich dieses Jahr das erste Mal zu der Aktion anmelden, mit dem Ziel, möglichst alle Kommunen in einem gemeinsamen Aktionszeitraum radeln zu lassen.

In einem Zeitraum von jeweils 21 Tagen können Interessierte, die in der teilnehmenden Kommune leben, arbeiten oder einem Verein angehören bei der Kampagne Stadtradeln mitmachen und möglichst viele Radkilometer sammeln. Die  Anmeldung erfolgt online unter www.stadtradeln.de

Im Jahr 2021 haben im Landkreis Kassel 14 Kommunen am Stadtradeln teilgenommen. Espenau, Fuldatal, Habichtswald, Hofgeismar und Liebenau waren im Jahr 2021 das erste Mal dabei.

Siegerehrung Stadtradeln
Stadtradeln-Sieger: Rüdiger Germeroth (links) mit Stefan Rusche und Mitarbeiterin Laura Büchling. Foto: St. Zierenberg

Insgesamt radelten 2325 Personen, die zusammen 371 233 Kilometer mit dem Fahrrad zum Einkaufen, zur Arbeit, zur Schule oder in der Freizeit fuhren. Im Jahr 2022 haben deutschlandweit mehr als 900 000 Menschen und circa 2600 Kommunen teilgenommen.  Für die Teilnehmer geht es dabei neben dem Spaß am Fahrradfahren auch um tolle Preise. Dahinter steckt jedoch die Absicht, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen.                  (as/mw)