Gemeinde dankt Ehrenamtlichen für ihr Engagement

Feierstunde und Abschlusssitzung

Dörnberg. Nach einer mehrjährigen Pause kehrte die Gemeinde Habichtswald zu einer Tradition zurück und ehrte in einer Feierstunde Leistungen von Ehrenamtlichen und Sportlern. Damit möchte die Gemeinde deutlich machen, dass gerade in kleineren Ortschaften ehrenamtliche Tätigkeiten das Herzstück der Gemeinschaft sind, so Bürgermeister Dr. Daniel Faßhauer. Während der letzten Gemeindevertretersitzung des Jahres 2024 wurden so die Verdienste der Menschen sichtbar gemacht und der vielfältigen, ehrenamtlichen Arbeit ein Gesicht verliehen, auch und besonders gegenüber den ebenfalls ehrenamtlich tätigen Mitgliedern der Gemeindevertretung.

Insgesamt sieben Personen wurden in diesem Jahr geehrt: Erika Heinemann für ihre Mitarbeit im Geschichts- und Heimatverein Habichtswald. Dort war sie bereits Gründungsmitglied und ist immer noch aktiv, etwa bei der Organisation von Veranstaltungen. Ingrid Straßberger ist seit 1972 Mitglied der Landfrauen Dörnberg und seit dem aktiv in der Vereinsarbeit. Helmut Jakob ist seit 1974 Mitglied im FSV Dörnberg und war dort unter anderem aktiv in der Jugendarbeit, als Trainer, Schiedsrichter und ist jetzt Mitglied und Vorsitzender des Ehren- und Ältestenrates. 

Petra Warnecke ist in vielen Bereichen ehrenamtlich tätig und anderem in der Sterbebegleitung, der Begleitung Behinderter und als Tagesmutter. Ernst Schmoll ist Mitglied im SV Blau Weiss Ehlen seit 1948. Dort war er lange Zeit erster Vorsitzender, nachdem er seine aktive Fußballerkarriere beendet hatte. Nach verschiedenen Positionen im Verein steht er dem Verein heute noch mit seinem Know-How zur Verfügung. Michael Blume ist seit über 45 Jahren Mitglied im SV Blau Weiss Ehlen. Dort war er lange Jahre Jugendleiter und hat zuletzt unzählige Stunden seiner Freizeit für den Umbau der Kabinen-, Dusch- und Sanitäranlagen auf dem Sportplatz in Ehlen aufgewendet. 

Isabell Greiff ist seit langem Mitglied der Sportschützen Dörnberg. Sie erhielt die Ehrennadel der Gemeinde Habichtswald in Bronze für ihre Wettkampferfolge im Schießen mit der Luftpistole, unter anderem für einen dritten Platz bei den hessischen Meisterschaften.

Durchgeführt wurden die Ehrungen von Alexandra Crede, der stellvertretenden Vorsitzenden der Gemeindevertretung und Dr. Daniel Faßhauer, Bürgermeister der Gemeinde Habichtswald. 

Dr. Daniel Faßhauer und Alexandra Crede überreichten die Urkunden an die Preisträger zweier Wettbewerbe. Zum einen wurden die Teilnehmer des Stadtradelns für die erzielten Kilometer im Team und Einzel-Wettbewerben geehrt. Mit Axel Flacke und Helmut Schaumburg nahmen die Preisträger des Gartenwettbewerbs „Habichtswald blüht“ ihre Ehrung entgegen. 

Text und Fotos: Andreas Reitmaier