Neuer E-Bus für Bürger in Habichtswald

Klimaschonend für alle

Habichtswald. Mit schicken roten Streifen, der Aufschrift Bürgerbus und dem Logo des Landes Hessen, kommt der neue Bürgerbus für Habichtswald daher. Seit Ende Januar ist der E-Bus der Marke Opel bereits im Einsatz. Strom getankt wird an der eigens dafür eingerichteten Wallbox auf dem Bauhofgelände. „Mit dem neuen Fahrzeug werden Bewohner nun geräuscharm und Klimaschonend zu ihren Terminen gefahren. Als Klimagemeinde kommt das gut an“, sagte Erster Beigeordneter Martin Rosowski. Die Gemeinde sei stolz darauf, im Förderprogramm des Landes Hessen aufgenommen worden zu sein. 

Der bisherige Bus der Gemeinde wurde sehr gut von den Bewohnern angenommen. Und das werde auch bei dem neuen, etwas futuristisch anmutendem Gefährt, wohl auch so sein. 

Die Gemeinde Habichtswald hat alle Kriterien im Betriebskonzept erfüllt. Das war Voraussetzung für den Erhalt des Busses. Für die konzeptionelle Ausarbeitung, die für den Antrag notwendig war, dankte Rosowski Fachbereichsleiterin Claudia Kloppmann.


Der ehemalige Bischof, Prof. Dr. Martin Hein, Vorstandsmitglied der Landesstiftung Miteinander in Hessen und im Klimarat der Stadt Kassel, übergab jetzt offiziell den neuen E-Bürgerbus. Und er freute sich besonders über so viele ehrenamtliche Fahrer der Gemeinde Habichtswald. Auf seine Frage, warum sie das in ihrer Freizeit tun antworteten fast alle, dass sie in ihrem Rentnerdasein etwas für die Allgemeinheit tun möchten, sie den Kontakt zu schätzen wissen und oft auch sehr nette Geschichte bei ihren Busfahrten erlebten. Das Angebot der Busfahrten richtet sich an gehbeeinträchtigte Bewohner oder die, die keine andere Fahrgelegenheit haben, zur kostenlosen Erreichbarkeit zur Erledigung von Arztbesuchen, Einkäufen im Rewe-Markt Ehlen und Frischemarkt Domrich in Dörnberg, Erreichbarkeit der Arztpraxen in Ehlen und Zierenberg, Zahnärzte in Dörnberg und Ehlen. Alles in allem also eine individuelle mobile Streckenführung für unterschiedliche Fahrziele. 

In den Jahren 2018 bis 2022 wurden 85 Fahrzeuge übergeben. Die 25 zuletzt herausgegebenen Fahrzeuge werden vollelektrisch angetrieben. Der Hessische Landtag stellt in den Jahren 2023 und 2024 erneut Geld für eine Fortsetzung des Bürgerbusprogrammes bereit. Auf dieser Basis hat das Hessische Verkehrsministerium eine europaweite Ausschreibung für die Beschaffung weiterer Elektrofahrzeuge gestartet. Nach aktuellem Stand werden mindestens 40 neue Fahrzeuge erwartet, die den Bürgerbusinitiativen zur Verfügung gestellt werden können. Ergänzend stellt das Land Hessen Ladepunkte bereit. Die Landesstiftung bleibt auch in den kommenden Jahren die zentrale Anlaufstelle rund um das Thema Bürgerbus. (mw)