Ortsgerichtsschöffen geehrt und vereidigt

Hilfsbehörden der justiz

Habichtswald. Zur offiziellen Verabschiedung des bereits ausgeschiedenen Ortsgerichtsschöffen Horst Werner Görtliz und der erneuten Ernennung des Ortsgerichtsvorstehers Lother Dippel sowie der Ernennung und Vereidigung des neu gewählten Ortsgerichtsschöffen Robert Birkmann hatte die Gemeinde Habichtswald ins Rathaus eingeladen. Bürgermeister Dr. Daniel Faßhauer und der Vizepräsident des Amtsgerichtes Kassel, Dr. Philipp Gescher, überreichten die Ernennungsurkunden sowie Präsente und dankte allen Beteiligten für ihr ehrenamtliches Engagement zum Wohle der Allgemeinheit.

Ortsgerichte geben Bürgern und Gerichten wichtige Hilfestellung und tragen dazu bei, Kosten zu sparen. Sie sind als Hilfsbehörden der Justiz, Partner für viele persönliche Angelegenheiten. In Hessen gibt es für jede Gemeinde mindestens ein Ortsgericht. Jedes Ortsgericht hat mindestens fünf Mitglieder: die Ortsgerichtsvorsteherin oder den Ortsgerichtsvorsteher und 4 Ortsgerichtsschöffen. Ortsgerichtsmitglieder sind Ehrenbeamte, die auf Vorschlag der Gemeinde von dem der Präsidentin oder dem Präsidenten beziehungsweise der Direktorin oder dem Direktor des zuständigen Amtsgerichts ernannt werden. Zu den Aufgaben der Ortsgerichte gehören: • Beglaubigung von Unterschriften und Abschriften öffentlicher oder privater Urkunden, • Sicherung von Nachlässen, • Aufstellung von Nachlassinventaren, • Erteilung von Sterbefallanzeigen, • Schätzung von Grundstücken, beweglichen Sachen und dergleichen auf Antrag eines Beteiligten oder auf Ersuchen einer Behörde, • Mitwirkung bei der Feststellung von Grundstücksgrenzen. (mw) (Quelle: Service Land Hessen https://service.hessen.de/ html/Ortsgerichte-7440.htm)

Ernennung mit Vereidigung und Verabschiedung: Bürgermeister Dr. Daniel Faßhauer, Erster Beigeordneter Martin Rosowski, Horst Werner Görlitz, Lothar Dippel, Robert Birkmann und Dr. Philipp Gescher, Vizepräsident des Amtsgerichtes Kassel. Foto: Gemeinde Habichtswald