Habichtswald blüht auf: Bewerbungsfrist verlängert

ARtenvielfalt fördern

Habichtswald.  Um die Natur und die Artenvielfalt in der Gemeindehabichtswald zu fördern hat die Gemeindevertretung beschlossen, den Wettbewerb „Habichtswald blüht auf“ auch dieses Jahr zu veranstalten. Die Gemeinde hat die Bewerbungsfrist bis zum 14. Juni verlängert. Gartenbesitzer in Habichtswald sind aufgerufen, sich in einer der vier Kategorien im Wettbewerb zu bewerben: 

• blühendster Ziergarten, 

• blühendster naturnaher Garten, 

• blühendster Nutzgarten und 

• blühendste Terrasse /Balkon.

Die Idee zu diesem Wettbewerb entstammt einem Antrag der CDU Habichtswald aus dem Jahr 2022, dem 50-jährigen Bestehen der Gemeinde Habichtswald. So sollen also nun auch in diesem Jahr nicht nur der blühendste, sondern auch der artenreichste Garten, der auch viele Elemente umfasst, die als Lebensraum verschiedener Tiergruppen dienen (Insekten, Reptilien, Vögel, Bilche etc.) gesucht werden. 

Die Gemeinde Habichtswald freut sich auf viele Teilnehmer und viele schöne Einblicke in private Gärten. Bewerbungen bitte bis  zum 16. Juni mit maximal drei Fotos des Gartens. Die Fotos sollten in hoher Auflösung im jpeg-Format eingesendet werden. Wer Bilder nicht per elektronischer Datei schicken kann oder möchte, kann sie natürlich auch per Post an die Gemeinde Habichtswald, Breiter Weg 4, 34317 Habichtswald schicken oder bringt sie persönlich vorbei. Per E-Mail werden die Bilder an die Adresse info@habichtswald.de geschickt. Bitte dazu auch Angaben zur entsprechenden Kategorie machen und die Kontaktdaten hinterlassen.              

Aus den Einsendungen wird von einer Jury aus  sieben fachkundigen und botanisch interessierten Habichtswalder Bürgern für jede Kategorie jeweils zwei Gärten aussuchen. Die Teilnehmer werden Ende Juni benachrichtigt, ob ihr Garten zu den ausgewählten gehört.  Die Jury besucht diese acht ausgewählten Gärten in einem Rundgang durch Habichtswald und wählt daraus die Siegergärten für jede Kategorie aus. Dafür ist Sonntag, der 2. Juli, geplant. Die Teilnehmer werden gebeten, sicher zu stellen, dass an diesem Tag ihre Gärten besichtigt werden können. Die Siegerehrung mit Prämierung soll dann am 9. Juli, beim Fest der Vereine in Dörnberg, stattfinden.   Die Gewinner der jeweiligen Kategorien erhalten 100 Euro als Gutschein für einen Gartenmarkt und eine Überraschung. (mw)