Gemeinsame Mitteilungsblatt "Warmetal aktuell"
Erstausgabe der Kommunen Habichtswald und Zierenberg
HABICHTSWALD/ZIERENBERG. Die Nähe zwischen den Orten Ehlen, Dörnberg und Zierenberg lässt einen Schulterschluss zu. Dass sich die Orte nah sind, steht ab jetzt auch schwarz auf weiß fest: Denn ab heute halten alle Einwohner wöchentlich das gemeinsame Mitteilungsblatt Warmetal aktuell kostenlos in der Hand. Allen Einwohner der Stadt Zierenberg und der Gemeinde Habichtswald und natürlich auch denen, die demnächst dort wohnen möchten oder sich als Gast hier aufhalten, sollen umfassende Informationen zur Verfügung stehen.
Neuigkeiten aus der Verwaltung, tagesaktuelle Ereignisse in den Orten, neue Ideen und Nachrichten aus Vereinen, aus Handel, Gewerbe und Gruppen sollen hier gebündelt erscheinen.
Die Interkommunale Zusammenarbeit wird schon länger zwischen der Stadt Zierenberg und der Gemeinde Habichtswald gelebt. Jetzt sollen auch die Menschen in ihren Wohnorten nicht nur teilhaben, sondern aktiv beteiligt sein. Erst im Jahr 2022 feierten beide Orte die 50-jährige Gebietsreform. Im Jahr 1971 wurde die Gemeine Habichtswald mit den Orten Ehlen und Dörnberg ins Leben gerufen. Zierenberg schloss sich mit den Stadtteilen Burghasungen, Escheberg, Hohenborn, Laar, Oberelsungen und Oelshausen zusammen.
Leistungsfähige
Kreise schaffen
Auch wenn die Gebietsreform vor 50 Jahren noch eher dem Zweck diente, um leistungsfähigere Gemeinden und Landkreise zu schaffen, so ist heute eine starke Gemeinschaft zwischen allen gewachsen. Und genau das soll sich in Warmetal aktuell wiederfinden.
Gedruckte und
digitale Form
Wir berichten aus den Rathäuser und den Gremien genauso, wie über geplante Straßenbauten, Infrastruktur, Bildungseinrichtungen, Tourismus und Radwegenetze. Wir greifen Themen auf, die sich in gedruckter und auch in digitaler Form um beide Kommunen drehen. Zusätzlich finden sich Themenschwerpunkte auch in den sozialen Netzwerken Facebook und Instagram wieder.
Die beiden Bürgermeister, Dr. Daniel Faßhauer, Habichtswald, und Rüdiger Germeroth, Zierenberg, freuen sich auf die neue Form der Kommunikation. „Transparenz ist uns wichtig und wir möchten alle unsere Einwohner mitnehmen, gemeinsam gestalten und neue Ideen und Wünsche gerne aufnehmen“, so die Bürgermeister.
„Es ist mir sehr wichtig, dass nun alle Bürgerinnen und Bürger wöchentlich und kostenlos über das Geschehen in der Gemeinde informiert werden. Ziel dabei war: Kostenlos, flächendeckend und mit interessanten Inhalten in neuem Design Informationen für alle. Auf diese Weise sollen auch die Vereine und Verbände mehr Präsentationsfläche bekommen, mehr wahrgenommen werden und das Gemeindeleben bei allen Bürgern gleichermaßen präsent sein“, erklärte Dr. Daniel Faßhauer.
Ein positiver Nebeneffekt: Das neue Mitteilungsblatt gibt es auch online, so dass es jeder so lesen kann, wie er möchte.
Gutes Miteinander
beider Rathauschefs
Die enge Verzahnung beider Kommunen und das gute Miteinander mit Zierenbergs Bürgermeister Rüdiger Germeroth sei die Basis und Grundlage dieser konstruktiven und von gegenseitigem Vertrauen getragene Zusammenarbeit.
„Davon können beide Kommunen gleichermaßen profitieren, sowohl was die Informationen betrifft, als auch was die Vereinsarbeit betrifft“, sagte Dr. Daniel Faßhauer zur erstmaligen Ausgabe von Warmetal aktuell.
Foto: Christian Thiel