Radweg saniert

Schadhafter Radweg zwischen Dörnberg und Ehlen erneuert

Habichtswald. Unter Einsatz von Fördergeld und eigenem Geld hat die Gemeinde Habichtswald den Radweg zwischen Dörnberg und Ehlen an beschädigten Stellen erneuert. Insgesamt sechs größere Reparaturstellen und fünf kleinere Stücke wurden ausgebessert.

„Neben dem Bau neuer Radwege ist es uns wichtig, den bestehenden Radweg in einer guten Qualität zu halten“, betont Bürgermeister Dr. Daniel Faßhauer. Daher wurden in den vergangenen Tagen die kleineren Löcher, Risse und Absätze auf der rund zwei Kilometer langen Radwege-Strecke zwischen Dörnberg und Ehlen durch die Baufirma Tibag im Auftrag der Gemeinde repariert.

„Wir wollen lieber regelmäßig mit kleinen Maßnahmen die Qualität des Radweges sichern, als den Radweg irgendwann komplett und für sehr viel Geld erneuern zu müssen“, erläutert Dr. Daniel Faßhauer und der Leiter des Bauhofs Alexander Großmann ergänzt in Hinblick auf die schnelle Umsetzung: „Bereits in anderen Kontexten haben wir mit der Baufirma Tibag gut zusammengearbeitet.“ Das Unternehmen Tibag ist in Kassel ansässig und ein Meisterbetrieb in Sachen Tief-, Kanal- und Straßenbau.

Für die Maßnahme in einem Umfang von einigen tausend Euro konnte die Gemeinde sich eine 50-prozentige Förderung durch den Landkreis Kassel  sichern. Die anderen 50 Prozent der Kosten trägt die Gemeinde Habichtswald im Haushaltsplan für Investitionen in die  Radwege selbst. (df/mw)