Vereinsförderung

Förderrichtlinien Programm

„Sport integriert Hessen"

Zielsetzung

Das Programm „Sport integriert Hessen" baut auf dem Förderprogramm „Sport und Flüchtlinge" auf. Es unterstützt hessische Gemeinden, die Integration und Teilhabe durch Sport für Geflüchtete und Menschen mit Migrationshintergrund sowie sozial benachteiligte Menschen durch besondere Angebote ermöglichen und unterstützten. Die Personen der Zielgruppen bedürfen einer gesonderten Ansprache und Unterstützung zur Mitwirkung an Sportangeboten in den hessi­schen Sportvereinen. Zudem sind diese Personengruppen regelmäßig weniger sporttreibend und in besonderer Weise von Bewegungsmangel betroffen.

Sport eignet sich in besonderer Weise als Teilhabe- und Integrationsplattform. Sporttreiben ist ein kultur- und schichtübergreifendes Phänomen. Die Regeln des Sports sind universell und Sprachprobleme können durch nonverbale Kom­munikation überwunden werden.

Im Rahmen des Programms werden Sport- und Bewegungsangebote im Regel­fall von Sportvereinen für und mit den oben genannten Zielgruppen sowie der Einsatz von Sport-Coaches gefördert. Begegnungsorte und Orte der Kommuni­kation werden geschaffen und passende Sport- und Bewegungsangebote ent­wickelt. Im Sinne einer präventiven Gesundheitsförderung werden Personen aus den Zielgruppen zum Sporttreiben sowie für Mitgliedschaften in Sportverei­nen motiviert. Durch Unterstützung von gezielten Qualifizierungs- und Beteili­gungsmaßnahmen sowie durch die Förderung von Sport-Coach-Tandems wer­den Personen aus den Zielgruppen zudem für ein ehrenamtliches Engagement oder eine sonstige freiwillige Tätigkeit insbesondere im Sportverein gewonnen.

Das Programm nutzt die bestehenden lokalen Teilhabe- und Integrationsstruk­turen des Vorgängerprogramms „Sport und Flüchtlinge" und baut diese nachhaltig aus. Als dauerhafte Ansprechpersonen kommt Sport-Coaches die Auf­gabe zu, Kontakte zwischen Sportvereinen, Institutionen und den Zielgruppen herzustellen, zu vermitteln sowie lokale Netzwerke aufzubauen und zu beglei­ten. So entfaltet das Programm mit seinen nachhaltigen Strukturen eine ge­samtgesellschaftliche Wirkung mit dauerhaften Ansprechpersonen. Innerhalb der Hessischen Erstaufnahmeeinrichtungen trägt das Programm durch Sport-und Bewegungsangebote.

Hessisches Ministerium des Innern und für Sport
VI 5-97c01.03-30-21/001