Dorfflohmarkt 2024

Lageplan für Dorf-Flohmarkt in Ehlen

Ortsplan Dorf-Flohmarkt ehlen 2024

Ehlen. Zum zweiten Dorf-Flohmarkt in Ehlen (5. Mai von 10 bis 17 Uhr) haben sich 180 Teilnehmer angemeldet. Was alles hinter der Organisation steckt, weiß Sarah Röse. Denn sie ist diejenige, bei der alle Fäden zusammenlaufen. Unterstützt wird sie - wie zum Beispiel beim Entwurf des Logos, des Lageplans und der Texte - von ihrer Tochter Avienne Röse (18 Jahre alt) und auch von Nadine Brinkmann. Wer sich noch anmelden möchte, kann das bis zum 20. April bei Sarah Röse tun. Pro Teilnehmer bedeutet das: Entweder eine Kuchenspende oder eine Standgebühr von zehn Euro.

Auch bei diesem Flohmarkt geht es darum, die Gemeinschaft zu stärken und mit dem Erlös etwas zu bewirken. Denn diesmal sollen die Jugendfeuerwehren in Ehlen und Dörnberg unterstützt werden. Deshalb geht der Erlös des Würstchen- und Kuchenverkaufs auch direkt in deren Jugendkasse.  „Wir wollen uns nicht bereichern, sondern einfach Gutes tun“, sagte Sarah Röse.

Aus der Erfahrung vom vergangenen Jahr wurden diesmal auch gleich mehr Würstchen bestellt. Und die Verkaufsstände sind auch im Flohmarktsplan eingezeichnet. Würstchen  und Kuchen gibt es in der Breitenbacher Straße 15, im Lindenweg/Steinweg gibt es Würstchen, im Schwalbenweg 1, Ederweg 3 und vor der Dorneiche 1 sind Kuchenstände.  Alle, die Lebensmittel verkaufen, haben beim Gesundheitsamt eine Lebensmittelbelehrung mitgemacht. „Diese Verkaufsstände sind auch bei Ordnungsamt gemeldet“, sagte Sarah Röse. Und die Meldung geht auch an die Lebensmittelüberwachung, die Bauaufsichtsbehörde, das Finanzamt und die Polizei. Es muss schließlich alles seine Ordnung haben.

Mit farbigen Tüchern, Plakaten oder Luftballons werden die verschiedenen Stände beim Flohmarkt gekennzeichnet und sind so auch im Plan wiederzufinden. Es gibt die Kategorien: Baby/Kleinkind, Kind/Teeny, Erwachsenenbekleidung/Umstandsmode, Werkzeug/Elektronik, Trödel/Möbel/Souvenirs, Haushalt/Deko/Pflanzen sowie Motorradbekleidung.

Neu ist in diesem Jahr ein Mitmach-Zirkus mit Desiree Schulte (Danziger Straße 6) und die offene Tür der Schmiede in der Kohlenstraße 8. Parkmöglichkeiten gibt es auf den Parkplätzen beim Penny-Markt, Rewe und am Schwimmbad. Dort sind auch keine Flohmarktstände erlaubt.

Besonders freut sich Sarah Röse über das Entgegenkommen einiger Unternehmen. So hat Rewe Wilkens bereits Getränke im Wert von 300 Euro zugesagt, der Schwälmer Brotladen hat Sonderpreise für Brötchen zugesagt, ebenso Metzger Martin aus Ehlen, der die Bio-Würstchen liefern wird sowie der Frischmarkt Domrich in Dörnberg. Auch die Gemeinde Habichtswald unterstützt den Flohmarkt bei den Gebühren für die Essensstände.

Toilettenwagen werden im Steinweg/Lindenweg und dem Breitenbacher Straße aufgestellt. Sarah Röse empfiehlt übrigens Flohmarktbesuchern, einen Bollerwagen oder andere Tragemöglichkeiten mitzubringen. Denn man weiß ja nicht, welche Schätze es beim Flohmarkt  zu entdecken und zu kaufen gibt. (mw)

Kontakt: Sarah Röse, 0157/33257772