Wichtige Information zur Straßenbeleuchtung in Habichtswald

Angesichts der Einbrüche in Habichtswald herrscht große Verunsicherung in unserer Bevölkerung. Dies spiegelt sich auch in dem Wunsch für eine Anschaltung der Straßenbeleuchtung wieder.

Die von uns gestartete Umfrage ist ebenfalls bereits jetzt sehr eindeutig. Dieses Bedürfnis aus unserer Bevölkerung nehmen wir sehr ernst.

Die Entscheidung zur Anschaltung über die gesamte Nacht kann rechtlich allerdings nur die Gemeindevertretung treffen. Nach meiner Meinung sollte dieses Thema von allen Fraktionen einvernehmlich behandelt werden. Daher habe ich gestern alle Fraktionen angeschrieben und vorgeschlagen, eine unbürokratische und schnelle Entscheidung und Umsetzung herbeizuführen: Wenn alle Fraktionen mir ihre Zustimmung erteilen, auch ohne vorherigen Beschluss (bzw. erst mit einem nachträglichen Beschluss) der Gemeindevertretung die Beleuchtung wieder die gesamte Nacht leuchten zu lassen, kann ich dies anordnen und direkt umsetzen lassen.

Soeben habe ich von allen Fraktionen Zustimmung erhalten. Direkt habe ich mit unserem Energieversorger – den Regionalwerken Wolfhager Land – gesprochen und die schnellste Einschaltung der Laternen angeordnet. Die Umsetzung wird auf Grund der Feiertage voraussichtlich bis Mittwoch oder ggf. Donnerstag dauern, aber ab dann leuchten wieder die Straßenlaternen die gesamte Nacht.

Die Polizei patrouilliert darüber hinaus ebenfalls verstärkt in Habichtswald. Bitte bleiben sie trotzdem wachsam und sorgen für die bei Ihnen möglichen Sicherheitsvorkehrungen.

Ich bedanke mich bei den Fraktionen von SPD, CDU, WGH und Grünen für die schnelle und unbürokratische Zusammenarbeit.

Mit herzlichem Gruß

Ihr Daniel Faßhauer