Kindertagesstätte in Dörnberg: Sanierung läuft

Weitere sanierung in planung

Dörnberg. Der Fußboden in der Kita Dörnberg ist erneuert, ebenso die Türen.  Die Restarbeiten sollen folgen. Auch die Beleuchtung im Flur wird sich noch ändern. Dort sollen moderne LED-Lichter in warmweiß den Flur in gemütliches Licht tauchen. „Der neue Linoleumboden hat eine extra Schutzschicht und sämtliche Innentüren wurden getauscht und durch moderne Türen mit integriertem Klemmschutz ersetzt“, erklärte Oliver Waap, stellvertretender Bauamtsleiter der Gemeinde Habichtswald. Der alte gelbliche Fußboden war abgenutzt und marode. Die Türen wiesen nicht weniger schadhafte Stellen auf. Eine Sanierung war dringend nötig.

Damit der Flur heller erscheint, wurde die dunkle Holzdecke weiß lasiert. Ebenso wurden die Wände aufgefrischt und weiß gestrichen. Zu den Restarbeiten gehören noch die Leisten, die an den Türen montiert werden müssen sowie die komplette Beleuchtung. Im nächsten Jahr sollen dann kontinuierlich die einzelnen Gruppenräume saniert werden, wie Waap erklärte. Die bisherigen Kosten liegen im Bereich zwischen 35.000 und 40.000 Euro. Einen Teil davon übernimmt der Träger - der evangelische Kirchenkreis Hofgeismar-Wolfhagen. 

In der evangelischen Kindertagesstätte Dörnberg, der seit den 1930er Jahren besteht, gibt es insgesamt sieben Gruppen in zwei Gebäuden. Maximal 175 Kinder können die Einrichtung in Dörnberg besuchen. Leiterin der Kindertagesstätte ist Helga Waldeck. 

(mw)