Neues Angebot in Habichtswald
Rentenberatung in Dörnberg und Ehlen
Nimmt anträge entgegen
Habichtswald. Uwe Knospe ist neuer ehrenamtlicher Versichertenberater der Deutschen Rentenversicherung im Bund im Landkreis Kassel. Abwechselnd wird er in Dörnberg und Ehlen beraten. Und nicht nur das: Er nimmt sämtliche Anträge rund um das Thema Rente entgegen. Er freut sich auf seine Aufgabe.
Er will sich um die Anliegen der Versicherten kümmern und mit seinem ehrenamtlichen Engagement sorgt er für eine ortsnahe und persönliche Verbindung der Rentenversicherung zu ihren Versicherten.
Der 60-Jährige ist Personalsachbearbeiter im Marienkrankenhaus in Kassel und lebt seit 24 Jahren in Ehlen. „Auch aus beruflichen Gründen habe ich mich für das Thema interessiert“, sagte Knospe im Gespräch mit Warmetal aktuell. Er habe sich bei der Deutschen Rentenversicherung beworben und an Fortbildungen teilgenommen. Jetzt wird er jährlich zu den aktuellen Themen geschult und freut sich auf seine neue Ehrenamtsaufgabe. Die Versichertenberater der Deutschen Rentenversicherung sind selbst Versicherte oder Rentnerinnen und Rentner und kennen daher die Probleme ganz genau.
Sie helfen bei Renten- und Kontenklärungsanträgen und beraten anhand der vorgelegten Versicherungsverläufe und Rentenauskünfte über die Voraussetzungen der verschiedenen Rentenarten. Auch ein Hausbesuch ist möglich, wenn ein Versicherter aus gesundheitlichen Gründen die Wohnung nicht verlassen kann. Uwe Knospe bietet die erste Beratung in Dörnberg am 2. Oktober im Nebengebäude des Rathauses (ehemalige Ordnungsbehörde) von 17.30 bis 19 Uhr an. In Ehlen ist er am 9. Oktober in der Verwaltungsaußenstelle im Dorfgemeinschaftshaus von 17.30 bis 19 Uhr. Im wöchentlichen Wechsel sollen die Beratungen stattfinden.
Erreichbar ist Uwe Knospe unter der Telefonnummer 0172 / 806 807 1. Die Beratungen bei Uwe Knospe sind für Versicherte kostenlos und unverbindlich. (mw)