Nach Dörnberg nun auch ehlen am netz
Glasfaserausbau in Ehlen abgeschlossen
Erste kunden schon online
Ehlen. Die Arbeiten zum Glasfaserausbau in Ehlen sind jetzt abgeschlossen. Projektleiter Andreas Pioch vom Unternehmen Goetel ist zufrieden. „Wir haben hier 30 Kilometer Leerrohr verlegt und die ersten Kunden sind schon Online“, sagte Pioch. DAs Sub-Unternehmen Kurt-AN GmbH habe gute Arbeit geleistet, die bautechnischen Arbeiten seien gut gelaufen.

Bis alle 500 Kunden angeschlossen sind, werde es noch ungefähr acht Wochen dauern. Bisher hätten alle eine gute Rückmeldung der Kunden bekommen. Auch während der Bauarbeiten. Das bestätigt auch Swen Wagner vom Bauamt der Gemeinde Habichtswald. Die Gemeinde hatte die Bauaufsicht während der Bauphase. Die offizielle Abnahme werde noch folgen. Das Bauamt sei während des gesamten Bauverlaufes involviert gewesen, erklärte Swen Wagner. „Darauf haben wir bestanden und freuen uns, dass das alles ganz gut geklappt hat“, sagte Erster Beigeordneter Martin Rosowski.
Mit sieben Kolonnen à sechs Mitarbeitern sei gebaut worden, erklärte Serdar Cira, Bauleiter der Goetel GmbH. Die Bauarbeiten seien Hand in Hand mit der Gemeinde gelaufen. Die Kommunikation vor Ort sei richtig gut gewesen. Goetel habe aus Erfahrungen gelernt. Die Auswahl an Subunternehmen sei inzwischen viel strenger, als bisher. Und das Unternehmen sei an strenge Kriterien gebunden. Das war in der Vergangenheit anders und habe zu vielen Missverständnissen und Problemen geführt. In Ehlen hätte es gute Gespräche mit Anwohnern gegeben und seiner Einschätzung nach sei alles prima gelaufen. Auch in Dörnberg sind die Bauarbeiten abgeschlossen. Das war eine der Vorgaben der Gemeinde Habichtswald: Erst, wenn die eine Baustelle abgeschlossen und abgenommen ist, kann es im nächsten Ortsteil weitergehen. Ganz offensichtlich hat das geklappt und beide Orte sind nun an das Glasfasernetz angeschlossen. (mw)