Gemeinsam gegen Brustkrebs
Aufmerksamkeit auf wichtiges thema lenken
Habichtswald. Pinktober heißt die Aktion, die das Thema Brustkrebs und Vorsorge aufmerksam machen soll. Dafür haben sich die Landfrauen in Habichtswald ins Zeug gelegt. Die Gruppe der Landfrauen Dörnberg hat es sich nicht nehmen lassen, auch am Rathaus in Dörnberg einen Banner zu installieren und mit Luftballons auf diesen wichtigen Monat aufmerksam zu machen.
Das begrüßte Habichtswalds Bürgermeister Dr. Daniel Faßhauer und half gleich mit, das Banner am Geländer zu befestigen. Die Landfrauen im Landkreis Kassel haben gemeinsam mit der Frauenbeauftragten des Landkreises zahlreiche Aktionen geplant, um über das Thema zu informieren. Am 23. Oktober um 18 Uhr findet ein Infoabend mit anschließender Lesung im Forum Fuldatal und am 24. Oktober um 18 Uhr eine Lesung und Bilderausstellung in der Buchhandlung Mander in Wolfhagen statt.
Mit gezielter Vorsorge, Früherkennung und moderner Versorgung können Leben gerettet und die Heilungschancen deutlich verbessert werden. Früh erkannt, lässt sich Brustkrebs in den meisten Fällen gut behandeln.
Frauen können ab 30 Jahren einmal im Jahr zur Früherkennungsuntersuchung für Brustkrebs gehen, wo die Brust und Achselhöhlen abgetastet und die Brust auf Veränderungen untersucht wird.
Zwischen 50 und 69 Jahren können Frauen zusätzlich zur Tastuntersuchung alle zwei Jahre eine Mammographie in Anspruch nehmen. Dabei wird die Brust mit niedrig dosierten Röntgenstrahlen untersucht. (mw)