Deutschlandtour führt durchs Warmetal
Kassel ist ziel der dritten etappe
Habichtswald. Vom 20. bis 24. August führt Deutschlands bedeutendstes Radrennen durch die Mitte des Landes – von der Ruhrmetropole Essen bis ins Herz Sachsen-Anhalts nach Magdeburg. Die Lidl Deutschland Tour verbindet West und Ost und bringt die weltbesten Radsportprofis auf insgesamt 741 Kilometern durch Nordrhein-Westfalen, Hessen und das Fahrradland Sachsen-Anhalt. Kassel ist am 23. August das Ziel der dritten Etappe (von Arnsberg nach Kassel, 175,7 Kilometer).
Mit 3.000 Höhenmetern auf gut 175 Kilometern besitzt der Samstag Klassikercharakter. Von Arnsberg geht es zurück zum Möhnesee. Ab jetzt ist im Profil kein flacher Kilometer zu entdecken. Das sauerländische Auf und Ab, inklusive Rampen mit zweistelligen Steigungsprozenten, prägt den Tag. Mit dabei ist die berühmt-berüchtigte Hirschberger Wand - nur knapp 200 Meter lang, aber über 20 Prozent steil. Zur Etappenhalbzeit wartet mit dem Buttenberg der höchste Punkt der diesjährigen Rundfahrt. Kurz darauf wird die Lidl Deutschland Tour erstmals Nordrhein-Westfalen verlassen - Hessen ist erreicht. Am Diemelsee entlang führt die Strecke durch Nordhessen nach Kassel. Nach einer Zielrunde mit zwei weiteren Anstiegen wird in Kassel eine Vorentscheidung für den Gesamtsieg der Lidl Deutschland Tour fallen. An folgenden Strecken sind die Radfahrer am 23. August ab ungefähr 15.30 Uhr zu sehen: Wolfhagen, Nothfelden, Oberelsungen, Zierenberg, Dörnberg (ab 16.09 Uhr) und weiter über die Bundesstraße 251 nach Kassel.
Auch in diesem Jahr bleibt die Lidl Deutschland Tour ihrem sportlichen Anspruch treu: Der Auftakt-Prolog fordert die Zeitfahrspezialisten und Sprinter heraus. Mit jeder Etappe steigen die Herausforderungen – jeden Tag 1.000 Höhenmeter mehr. Am Samstag wartet die entscheidende Vorentscheidung, bevor das große Finale in Magdeburg noch einmal die Sprinter glänzen lässt. „Eine perfekte Mischung aus Etappen für die Sprinter und Strecken für angriffslustige Klassikerfahrer“, so Fabian Wegmann, sportlicher Leiter der Tour. Spannung bis zur letzten Sekunde ist garantiert.
Die Lidl Deutschland Tour wird von sechs Städten getragen, die den perfekten Rahmen für Radsport bieten: Essen, Arnsberg und Kassel sind bereits erprobte Gastgeber Herford, sowie Halle (Saale) und Magdeburg feiern Premiere. Der Prolog findet am 20. August in Essen statt. Die erste Etappe am Donnerstag, 21. August führ von Essen nach Herford (202,6 Kilometer). Die zweite Etappe führt von Herford nach Arnsberg (190,3 Kilometer), die dritte Etappe von Arnsberg nach Kassel (175,7) und die vierte Etappe von Halle (Saale) nach Magdeburg (163,7). Ab Kassel erfolgt ein Transfer nach Halle (Saale). (mw)