UpDate Start in einer Woche


50 Jahre Habichtswald

Festprogramm vom 22.-24. Juli 2022

 

In einer Woche ist es soweit: Das große Festwochenende zum 50-jährigen Jubiläum unserer Gemeinde steht an.

Während der gesamten Öffnungszeiten erwartet sie ein durchgängiges Angebot an vielfältigen und bunten Ständen, Aktionen und Kulinarischem auf der Festmeile auf der B251 zwischen Dörnberg und Ehlen. Darüber hinaus bietet das Programm noch weitere Höhepunkte, die sie auf den folgenden Seiten präsentiert bekommen!

Lassen sie die Vorfreude steigen und uns vom 22. – 24. Juli 2022 gemeinsam feiern!


Bürgermeister Dr. Daniel Faßhauer
Bürgermeister Dr. Daniel Faßhauer

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

in diesem Jahr feiert unsere Gemeinde ihre „Goldene Hochzeit“. Seit 50 Jahren gehen Dörnberg und Ehlen gemeinsam als „Habichtswald“ durch das gemeindliche Leben.

Anfangs noch als Zweckgemeinschaft entstanden, so wuchsen und wachsen unsere beiden Ortsteile im Verlauf der Jahre immer weiter zusammen. Inzwischen gibt es nicht nur viele wirkliche Liebeshochzeiten zwischen beiden Orten, sondern zugleich ist das Verbindende immer mehr geworden und durchdringt alle Bereiche des kommunalen Miteinanders.

Habichtswald hat sich seit seiner offiziellen Gründung zu Beginn des Jahres 1972 zu einer prosperierenden Gemeinde im Herzen des Naturparks entwickelt. Als der „Taunus von Kassel“ verbindet Habichtswald eine landschaftlich reizvolle Natur mit vielfältigen Erholungs- und Entspannungsmöglichkeiten. Ein aktives Vereinsleben sowie innovative und sich gut entwickelnde Unternehmen tragen zu einer hohen Lebensqualität für alle Generationen bei.

Doch bei allem Stolz auf das Erreichte gilt es auch, den eingeschlagenen Weg fortzuführen und mit neuen Impulsen und Innovationen weiterzuentwickeln. So heißt es für die nächsten Jahre, unsere Infrastruktur weiter zu stärken, unsere Radwege auszubauen, weitere Beteiligungsmöglichkeiten zu schaffen, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf weiter zu unterstützen ebenso wie unsere Vereine zu fördern.


Zunächst einmal gilt unser Augenmerk allerdings einem ganz besonderen Anlass: Denn unsere „Goldene Hochzeit“ wollen wir gemeinsam feiern. Im Rahmen eines Festwochenendes vom 22. bis 24. Juli 2022 werden wir mit einem bunten und abwechslungsreichen Programm für alle Generationen ein großes Fest feiern. Und welcher Ort bietet sich mehr für die symbolische Verbindung beider Ortsteile an, als das Naheliegende: Die Dörnberg mit Ehlen verbindende Bundesstraße 251 wird zu einer 1,3 Kilometer langen Festmeile. Für das gesamte Wochenende werden auf dem gesperrten autofreien Abschnitt die Fußgänger flanieren können. Dass sich dabei nahezu alle Vereine, Verbände und Gewerbetreibenden aus Habichtswald und der näheren Umgebung sowie unsere Partner mit tollen und abwechslungsreichen Ständen, Angeboten und Aktionen beteiligen, unterstreicht das Gemeinschaftsgefühl, das unsere Kommune inzwischen erfüllt.


Das Programm gibt einen ersten Einblick auf die Vielfalt der Aktivitäten und Aktionen, welche das abwechslungsreiche Programm während des Festwochenendes noch ergänzen. Lassen Sie die Vorfreude steigen und uns gemeinsam feiern!


Ihnen und uns allen ein unvergessliches Jubiläums-Wochenende mit vielen netten Gesprächen und unvergesslichen Erlebnissen.


Mit herzlichem Gruß

Ihr Dr. Daniel Faßhauer

Bürgermeister