Baumfällarbeiten Friedhof Ehlen
Weiterer Baum am Friedhof wird gefällt
Ehlen. Eine jährliche Sicherheitsprüfung der Bäume auf dem Friedhof in Ehlen hat ergeben, dass eine Linde gravierende Beschädigungen aufweist und die Verkehrssicherheit nicht mehr gewährleistet ist. Der 15 Meter Hohe und in der Krone zwölf Meter breite Baum ist stark geschädigt und laut Gutachten „abgängig“.
In der Krone wurde Totholz und Fehlentwicklungen nachgewiesen. Im Stamm- und Wurzelbereich sind Verletzungen, Rindenschäden, Pilzbefall und Brandkruste irreparabel und eine Fällung des Baumes wird dringend empfohlen. Bisher konnte durch Rückschnitt und Sicherung der Baumkrone der Baum erhalten werden. Die erhöhten Wetterextreme der vergangenen Jahre haben jedoch dazu geführt, dass die Schäden zu groß wurden und nun die Beseitigung der Linde umgehend notwendig macht. Eine weitere Einkürzung des Baums ist gemäß Gutachten nicht mehr möglich.
Die Gemeinde Habichtswald wird der Empfehlung des Gutachtens entsprechen und zeitnah die Baumfällung von drei Linden im Einvernehmen mit der unteren Naturschutzbehörde in Auftrag geben. (mw)