Lesewettbewerb Grundschule Ehlen

die besten Vorleser kamen zum Wettbewerb

Ehlen. Die Spannung in der Schulsporthalle in Ehlen war greifbar beim Vorlesewettbewerb. Es war der 15. dieser Art und nach wie vor bleibt es spannend. Im Vorfeld haben alle Kinder der Jahrgänge zwei bis vier in ihren Klassen vorgelesen. Die  besten Vorleser kamen in den Endausscheid zum Wettbewerb. Beim Vorlesen durfte zunächst das eigene Buch genutzt werden. Dann aber mussten die Kinder auch Fremdtexte lesen. Gar keine leichte Aufgabe, zumal das Publikum aufmerksam lauschte.  Als Sieger im Jahrgang 2 gingen Henry und Johanna hervor, im Jahrgang 3 gewann Ella L. und im Jahrgang 4 sicherte sich Jonah den ersten Platz, wie Schulleiterin Anja Steinbach am Ende mit den herzlichsten Glückwünschen verkündete. 

In der Klasse 2a las Nick aus dem Buch „Hilfe, ich habe meine Lehrerin geschrumpft“ vor, gefolgt von Helene mit der Geschichte „Vincent flattert ins Abenteuer“. Eher tierisch ging es in der Klasse 2b zu. Hier las Henry D. aus „Hilfe, ich bin ein Vampir“ und Johanna aus „Fisch ist Fisch“. Ella L. aus der 3a zog das Buch „Die Schnetts und die Schmoos“ vor, Ella S. las aus „Ana“ und in der 3 b las Finn „Pantrax Pranke in der Hölle“ und Marlene aus „die unlangweiligste Schule der Welt“ vor. Ob die unlangweiligste Schule im Zusammenhang mit der Grundschule in Ehlen steht, wurde dabei nicht erörtert. Aber in dem Buch geht es um eine Mischung aus Klassenchaos und Agentenspannung. 

Am Ende gab es für alle viel Applaus und Schulleiterin Anja Steinbach betonte zudem, dass alle, die sich am Vorlesen beteiligt hatten, bereits Sieger seien. Letztlich hatte die Jury das letzte Wort. Der Jury gehörten an: Dr. Daniel Faßhauer, Bürgermeister der Gemeinde Habichtswald, Elke Müldner von der Buchhandlung Mander,  Katja Heidelbach, Leiterin der  Grundschule Dörnberg, Karin Neusüß von der Elisabeth Selbert-Schule Zierenberg, Susanne Reitinger von der Walter Lübcke-Schule in Wolfhagen, Tanja Rietze von der Betreuung in Ehlen, Constantin aus der Klasse 3 a, Karolina aus der 3 b und Emilian aus der Klasse 4.  Unter anderem gab es für die Gewinner Buchpräsente aus der Buchhandlung Mander in Wolfhagen und ein Puzzle der Gemeinde Habichtswald.   (mw)