Habichtswald empfängt den Staffelstab


HABICHTSWALD. Unter dem Motto „Besser verbunden“ findet aktuell eine Staffelfahrt zwischen den 28 Kommunen des Landreises statt. „Wir wollen alle Kommunen in unserem Jubiläumsjahr mitnehmen und für vielfältige Mobilität begeistern. In 50 Jahren hat sich die Nutzung der unterschiedlichen Verkehrsmittel im Kreisgebiet verändert“, erklärte Vizelandrätin Silke Engler zum Start der Staffelfahrt Mitte Mai in Hofgeismar. Die Staffelfahrt ist dabei an den olympischen Fackellauf angelehnt. Wie Michaela Mayer vom Fachbereich Schulen, Sport und Mobilität des Landkreises Kassel zum Start erläuterte, können die Bürgermeisterin und der Bürgermeister selbst entscheiden wie die Strecke zurückgelegt wird –  Hauptsache umweltschonend.

Gruppenbild Rathaus Zierenberg
(v. l.) Petra Voß, Habichtswalds Bürgermeister Dr. Daniel Faßhauer, Zierenbergs Bürgermeister Rüdiger Germeroth und Annika Schildknecht

„Wir beteiligen uns sehr gerne an dieser Aktion und freuen uns, damit symbolisch für die Mobilitätswende in unserer Region einzutreten“, erläutert Habichtswalds Bürgermeister Dr. Daniel Faßhauer. In der vergangenen Woche empfing eine Habichtswalder Delegation mit dem Dr. Daniel Faßhauer, dem Ersten Beigeordneten Martin Rosowski und Annika Schildknecht vom Fachbereich Bürger und Soziales den Staffelstab von Ahnatal. Per Fahrrad angereist überreichten Ahnatals Bürgermeister Stephan Hänes und Irina Oxe dabei das Maskottchen und den Staffelstab an die Habichtswalder. Zu Beginn dieser Woche fuhr die Habichtswalder Delegation um Dr. Daniel Faßhauer, Annika Schildknecht und SPD-Fraktionsvorsitzende Petra Voß per Fahrrad nach Zierenberg und übergab das Maskottchen und den Staffelstab an Zierenbergs Bürgermeister Rüdiger Germeroth.