Nikolaus herbeigerufen
Ehlen. Da war die Aufregung groß, bei den Mädchen und Jungen im Kindergarten Kunterbunt in Ehlen: Der Nikolaus hatte sich angekündigt, war aber morgens noch nirgends zu sehen. Also liefen ihm die Kinder, schön warm eingepackt, entgegen. Am Waldrand an der alten Kohlenstraße war der Mann mit dem weißen Rauschebart schon von weitem zu sehen. Lautstark riefen die Kinder „Nikolaus, komm uns entgegen“. Mit schwerem Gepäck und froh, auf dem richtigen Weg zu sein, machte sich der Nikolaus mit den Kindern auf den Weg in den Kindergarten. Dort wurde er herzlich aufgenommen. Mit Liedern wie „Lasst uns froh und munter sein“ und „Schlittenfahrt und weißer Bart“ stimmten sich alle gemeinsam auf die Begegnung ein.
Jedes Kind hat einen von den Eltern vorbereiteten kleinen Jutesack als Nikolausgeschenk erhalten, wie Kita-Leiterin Melanie Hodeck berichtete. Dass der Nikolaus unter der Verkleidung tatsächlich der Erste Beigeordnete Martin Rosowski (SPD) war, haben sie nicht herausgefunden. Aber dass der Niklaus schon über 100 Jahre alt ist, diese Geheimnis konnten sie ihm entlocken. (mw)
Auf Wiedersehen, bis nächstes Jahr: Der Nikolaus machte sich auf seinen Weg, nachdem er die Kinder des Kindergartens Kunterbunt in Ehlen besucht hatte. Foto: Melanie Hodeck